Bergab vom Hahnenkamm über Rechegg

Bergab vom Hahnenkamm über Rechegg

Nach meinem Dienst an der Rezeption den Nachmittag noch etwas frische Luft schnappen, help außerdem möchte ich das regnerische Wetter zur Schwammerlsuche nutzen. Sicherlich ideal bei der Witterung, look die Eierschwammerl oder Steinpilze  sollten nur so spriesen. Das Abendessen ist gesichert. Unsere Chefin, abortion Signe Reisch hat mir netterweise ein paar  Tipps gegeben, bin gespannt ob ich fündig werde.

1

Gedacht  getan, mit der Hahnenkammbahn bergauf. Die Gondel ist bereits gut gefüllt, ich komme mit einigen Gästen ins Gespräch. Wir unterhalten uns über die unzähligen Wandermöglichkeiten, die unser Kitzbühel bietet. Die geheimen Plätze für „Schwammerl“ verrate ich jedoch nicht, sie sollen schließlich ja auch geheim bleiben. Am Berg angekommen habe ich mich entschlossen, über den Wanderweg Rechegg bergab zu wandern. Normalerweise ist das meine Lieblingsstrecke bergauf,  aber heute Sonntag, nach einem anstrengednen „Ausgeh“ Wochenede gehe ich lieber bergab.

Auf Hochkitzbühel und dann zur Starthütte 3-2-1 hinein in die Mausefalle…

Ein schneller Kaffee im komplett neu umgebauten Restaurant Hochkitzbühel „by Tomschy“soll mich in Schwung bringen bevor es bergab geht. Am Nachbartisch gibt’s frischen Zwetschkenkuchen, (Pflaumenkuchen) genau das fehlt mir noch. Gestärkt, motiviert und vorallem fit mache ich mich schön langsam auf den Rückweg. Noch ein Sprung zur Starthütte vom Kitzbüheler Skiclub. Hier werden in ein paar Monaten wieder die besten Skifahrer der Welt die Streif bezwingen. Man kann sich das kaum vorstellen, wenn man live sieht, wie steil das runter geht, irgendwie ein mulmiges Gefühl. Schon unglaublich wie viele Menschen an einem nicht so sonnigen Tag das Starthaus besuchen, ist ja eine richtige Sehenswürdigkeit und steht den Besuchern im Sommer zur Besichtugung offen.

2

Die Abkühlung tut gut, die letzten Wochen waren sonnig und warm, doch die Natur braucht jetzt dringend etwas Regen. Durch den Nebel geht’s vorbei an der Hocheckhütte.  Auch hier sind die Wanderer bereits ins Tal über die Streif unterwegs. Ich teste heute mal „Rechegg“ bergab.


Über Stock und Stein…..

Über Stock und über Stein berab durch den Wald. Die frische Luft im Wald tut so gut. Während der Woche wäre der obere Teil nicht empfehlenswert. Hier sind die Forstarbeiter unter der Woche schwer beschäftigt. Darum ist der Weg im oberen Abschnitt auch schwer passierbar.  Unseren Gästen werde ich die Variante dem Weg entlang zur Astenalm empfehlen.

Schwammerlgulasch mit Semmelknödel…..

Ich liebe es durch den Wald zu wandern, leider muss vor mir schon jemand unterwegs gewesen sein. Die Eierschwammerl sind entweder noch im Wachstum oder bereits gepflückt worden. Dabei hab ich mich so auf ein Schwammerlgulasch mit Semmelknödel zum Abendessen gefreut. Die Bratlinge  wurden am Waldboden übersehen . Gut, dann werden diese verkocht. Unseren Küchenchef kann mir hier sicherlich dazu ein gutes Rezept verraten.

Ich sollte mich doch etwas beeilen, wenn ich in Richtung Wilden Kaiser blicke, ist der nächste Regen nicht weit. Hab keine große Lust naß zu werden. Toll, die Wege sind frisch ausgemäht, sicherlich  keine leichte Tätigkeit für die Männer vom Bauhof Kitzbühel Tourismus,  aber den ganzen Tag in der frischen Luft hat auch was.

Hausbergtal……

Oberhalb der Einsiedelei geht’s unterhalb der Hahnenkammbahn in Richtung Hausbergtal.  Der Weg hier ist sehr gut beschildert, kann mir nicht vorstellen sich hier zu verlaufen. Nein, jetzt regnets, bis ich in meiner Wohnung bin, bin ich klatschnass. Im schnellen Schritt ins Tal.

Während ich so bergab marschiere mache ich mir so meine Gedanken zu den zahlreichen Veranstaltungen in den kommenden Wochen. Musikfestival,  Filmfestival, Sommertheater und noch viel mehr Veranstaltungen gibt’s noch bis zu meinem Urlaub Mitte September. Bis dahin halte ich mich mit der einen oder anderen Wanderung fit. Vielleicht hat ja das nächste Mal jemand Lust mit zu wandern?

Hier meine Tipps:

Information zur Kitzbüheler Bergbahn: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/

Wanderweg Rechegg bergauf od. bergab: http://www.kitzbuehel.com/de/kitz_von_a-z/rechegg_az-16580

Kitzbühel Tourismus Tourenportal: http://touren.kitzbuehel.com/

Hahnenkammrennen Kitzbühel: http://www.hahnenkamm.com/

Eure Verena Engel
Rasmushof Team

43

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert